SETI @ Home und BOINC - Warum auch nicht

Wie die meisten vielleicht wissen bin ich nicht nur Star Trek Fan, sondern auch zweifacher Ingenieur und Master of Engineering, Fantasy-Begeisterter und manche (inklusiver meiner Frau und meinem Spiegelbild) halten mich für etwas verrückt. Bei dieser Kombination ist es nicht verwunderlich, dass es für mich so etwas wie "unmöglich" nicht gibt

Wovon ich rede? Die Suche nach außerirdischer Intelligenz (auch wenn man vielleicht erst mal auf der Erde nach Intelligenz suchen sollte ... aber das ist ein anderes Thema).

Als ich bei einem meiner Streifzüge durchs Netz auf das SETI@Home-Projekt gestoßen bin war mir direkt klar, da mach ich mit. Das einzige, was man dazu braucht ist ein Rechner, der die Arbeit macht und eine Internetverbindung, um sich die Arbeitspäckchen zu holen und die Ergebnisse wieder abzuliefern. 

Wenn du auch etwas über SETI@Home-Projekt erfahren möchtest schaust du dich am Besten auf den Originalseiten der Berkeley Universität (http://setiathome.ssl.berkeley.edu)  um oder stöberst auf den Seiten von Seti@KLAMM herum.

Mittlerweile hat auch der Nachfolger, BOINC, die Betaphase erfolgreich beendet. Dieses Framework für verteilte Berechnungen kann von mehreren Projekten genutzt werden. Die Homepage des offiziellen BOINC Seti@Home Projektes wird dann bald die neue Stelle sein; noch ist es etwas wackelig, deswegen ist der Client für SETI Classic auch noch aktiv.

Mehr Infos zu BOINC im Allgemeinen finden Sie auf auf der inoffiziellen deutschen Infoseite www.boinc.de oder auf der offiziellen englischen Seite boinc.ssl.berkeley.edu, die offizielle Homepage von Seti@Home als BOINC Projekt findest du auf setiweb.ssl.berkeley.edu

SETI Seti@Home 2
Seti (Classic)

 

BOINC - Seti@Home 2

 

BOINC Projekte  
BOINC-Beta (AstroPulse)
 

Seti@Home 2 (SAH2)

climateprediction.net (CPDN)

 

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Montag, 13. Dezember 2004 16:41